Coaching

Aller Anfang ist schwer und deswegen braucht man hin und wieder jemanden, der einen an die Hand nimmt. In meinem Coaching mache ich genau dies und arbeite mit Dir an deinen Problemen und Unsicherheiten. Mit dem Ziel, dass Du meine Hilfe bald nicht mehr brauchst.

Was Du auf dieser Seite findest:

Auf dieser Seite findest Du alles Wissenswerte zum Coaching. Dazu zählen die Gründe dafür ein Coaching bei mir aufzusuchen, der Aufbau des Coachings, wobei ich Dir helfen kann, aber auch wobei ich Dir nicht helfen kann, mein Honorar und die Terminbuchung.

„Ich will ja, aber ich kann einfach nicht…“

Viele Menschen wollen sich gerne gesünder ernähren und ihre Gewohnheiten durchbrechen. Dies ist aber immer viel leichter gesagt, als getan.

 Das liegt meiner Beobachtung nach vor allem an drei Komponenten:

 

  1. Unsicherheiten und der Dschungel aus Ernährungsweisheiten und -philosophien
  2. Dem Kochen, dem Alltag und alles was damit zusammenhängt
  3. Der emotionalen Komponente

1. Unsicherheiten und der Dschungel aus Ernährungsweisheiten und -philosophien

In den letzten Jahren sind Ernährungsphilosophien aus dem Boden gesprossen wie Unkraut. Mittlerweile tapern wir durch einen Dschungel an verschiedenen Ernährungsformen, die mehr Ideologien als Diäten gleichen. Und wie soll man da bloß die Richtige finden? Sie scheinen ja allesamt eine Menge Anhänger zu haben, die in ihnen Erfüllung gefunden haben, zumindest vorübergehend.

Dass es bei dieser Fülle an Informationen schwierig werden kann, mit gesunder Ernährung zu beginnen, lässt sich leicht erkennen. Denn was für die einen als gesund gilt, ist für die anderen der Grund für alle möglichen körperlichen Beschwerden.

Wie gesunde Ernährung für mich aussieht und wie man meiner Meinung nach die richtige Ernährung für sich finden kann, kannst du hier lesen.

Hast du dich für eine Ernährungsform entschieden, ist es wichtig dran zu bleiben und zu beobachten. Deinen Körper und seine Signale kennen zu lernen, um zu schauen, ob diese Ernährungsform für dich funktioniert oder ob du sie anpassen musst. Das gilt auch bei der Nebennierenkur. Die hier empfohlene Ernährungsweise benötigt auch gelegentlich Anpassungen, z.B. bei echten Hungersymptomen und bei einer Zunahme an Energie.

Doch auch wenn die Entscheidung für den eigenen Weg getroffen ist, können Unsicherheiten zurück bleiben:

  • Läuft wirklich alles richtig oder mache ich vielleicht Fehler?
  • Wie gehe ich mit der Kur um, wenn…?

Aber auch zu weiteren Verunsicherungen von außen:

  • Das kannst du doch so nicht essen, dass ist ungesund…
  • Du kannst doch kein Fleisch essen, denk doch mal an die Umwelt/das Tierwohl/deine Gesundheit / etc.…
  • Nun stell dich doch nicht so an, das eine Mal kannst du doch drüber hinweg sehen, so wichtig ist das doch nicht

Den eigenen Weg zu gehen ist nicht immer leicht und benötigt manchmal Hilfe von außen, die einem nicht die eigene Wahrheit überstülpt, sondern dabei hilft wieder Sicherheit darin zu finden, den eigenen Weg zu gehen und Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu tragen.

2. Dem Kochen, dem Alltag und alles was damit zusammenhängt

Fakt ist: Heutzutage kochen viel weniger Menschen täglich frisch. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung gab im 13. DGE-Ernährungsbericht an, dass nicht einmal die Hälfte der Frauen in Single-Haushalten täglich für sich frisch kocht. Bei Frauen in Mehrpersonenhaushalten mit Kindern waren es zumindest 70 Prozent. Bei den Männern sind es noch weniger. Nicht einmal ein Viertel der Männer in Single-Haushalten kocht täglich frisch, in Mehrpersonenhaushalten mit Kindern waren es fast 40 Prozent.

Damit fehlt vielen auch ganz einfach die praktische Erfahrung und vor lauter neuen Dingen, die gleichzeitig beachtet werden müssen, auch der Mut und die Nerven anzufangen. Der Blick ins Kochbuch reicht vielen schon wieder, das Messer und die Pfanne aus der Hand zu legen und lieber doch essen zu gehen oder zu bestellen. Und das ist völlig verständlich. Denn aller Anfang ist schwer und hinzukommt, dass die Übertragung von der Theorie in die Praxis noch schwerer ist.

Zudem leben viele in einem stressiger Alltag und haben den Wunsch abends lieber die Füße hochzulegen, als vorzukochen und mittags lieber mit den Kollegen essen zu gehen, als Drinnen das selbst Zubereitete zu verspeisen. Um nur ein paar der alltäglichen Hindernisse zu nennen.

Um wirklich anzufangen, kann es manchmal gut sein, sich an die Hand nehmen zu lassen. Sich eine Struktur von außen geben zu lassen und Schritt für Schritt praktische Erfahrungen zu sammeln und seinen eigenen Umgang mit gesunder Ernährung im Alltag zu finden.

3. Der emotionalen Komponente

Denn Ernährung ist viel mehr als einfach nur essen. Die Art und Weise, wie wir uns ernähren, hat sehr viel mit der Art und Weise zu tun, wie wir mit uns selbst umgehen.

  • Kann und möchte ich mich wirklich selbst versorgen, wirklich selbstständig sein?
  • Verdiene ich es wirklich gut versorgt zu werden?
  • Erlaube ich mir zu genießen oder nehme ist das Leben für mich voller Gesetze und Entbehrungen wahr, die ich mir selbst auferlegt habe?

 Aber auch das Umfeld spielt eine entscheidende Rolle:

  • Darf ich wachsen und mich entfalten?
  • Bin ich sicher und kann mich ausprobieren?
  • Bis ich schon so vollgestopft, dass ich gar nichts mehr aufnehmen kann?

 Es gibt also unheimlich viele emotionale Themen, die mit der Ernährung und der Aufnahme von Energie allgemein zu tun haben. Häufig stecken wir voller unbewusster Glaubenssätze, die uns davon abhalten, einen neuen Weg zu gehen und damit anzufangen, gut zu uns selbst und unserem Körper zu sein. Das Schöne ist, diese Glaubenssätze lassen sich lösen, wenn man sich ihrer bewusst wird. Da die Glaubenssätze allerdings tief in unserem Unterbewusstsein verhaftet sind, benötigt es zumeist ein erfahrenes Gegenüber, um sie heraus zu arbeiten und zu lösen. 

Alles beginnt mit der Selbstannahme

Viele Situationen, die wir im Leben durchlaufen müssen, sind wirklich schwierig. Noch schwieriger ist es allerdings zu akzeptieren, in welcher Situation wir uns gerade befinden und dass es nötig ist in die Handlung zu kommen, um uns wieder daraus zu lösen. Denn zu akzeptieren, wo wir gerade stehen bedeutet auch zu erkennen, dass wir da wo wir eigentlich sein wollen, zurzeit nicht sein können. Wenn man z.B. gerne ausgehen möchte, lange Nächte liebt und Tage in der Sonne und keines davon im aktuellen Zustand von einer Nebennierenschwäche tun kann, ist es schwer Verständnis für sich selbst und seinen Körper aufzubringen. Wir fühlen uns eher im Stich gelassen.

Selbstannahme und damit das Anerkennen der aktuellen Realität sind aber enorm wichtig, um voran bzw. in die Handlung zu kommen. Und nur durch letzteres können wir wirklich zu der Person werden, die wir sein wollen – im Einklang mit unserem Körper, unseren Emotionen und unseren Wünschen. Hierbei möchte ich Dir mit meinem Coaching helfen.

Das Coaching

Im Coaching arbeite ich mit Dir genau an diesen Bereichen. Alles beginnt mit einem Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und gucken können, ob und wie wir zusammenarbeiten. Dafür schauen uns gemeinsam an, wo Deine Schwierigkeiten liegen und was Du Dir vom Coaching erhoffst bzw. wobei ich Dir helfen kann und wobei nicht. Je nach dem wie weit wir beim ersten Gespräch kommen, können auch bereits erste Themen und Glaubenssätze betrachtet werden.

Mein Coaching umfasst (je nach Bedarf):

  • das gemeinsame Arbeiten an der Selbstannahme sowie dem Erkennen und Akzeptieren der aktuellen Bedürfnisse (denn damit fängt alles an).
  • das Besprechen von Fragen und Unsicherheiten zum Thema Ernährung und Nebennierenkur.
  • das gemeinsame Erarbeiten von Umsetzungsmöglichkeiten der Nebennierenkur im Alltag und das langsame und individuelle Heranführen an die Umsetzung der Nebennierenkur.
  • gemeinsame Kocheinheiten .
  • das Besprechen von tieferliegenden Themen und das Lösen von Emotionen und Glaubensätzen.
  • das Erarbeiten einer langfristigen Ernährung (moderate Nebennierenkur) nach dem Durchlaufen der Nebennierenkur.

Ist das Coaching das Richtige für mich?

Ein Coaching bei mir könnte das Richtige für Dich sein, wenn

  • Du dich in einem oder mehreren der oben genannten Problemen wieder erkennst.
  • Du deine Ernährung umstellen möchtest, aber immer wieder an der Umsetzung der Nebennierenkur scheiterst (z.B. indem Du sie keine 8 Wochen konsequent einhalten kannst) und noch nicht weißt warum.
  • Du in der Nebennierenkur für Dich die richtige Ernährungsform erkannt hast, aber den Anfang immer wieder vor Dir herschiebst.
  • Deine Ernährung nicht alle erlaubten Lebensmittel umfasst, sondern du aufgrund von Intoleranzen, Allergien und Empfindungen noch stärker eingeschränkt bist und daran arbeiten möchtest.
  • Du nicht weißt, wie Du Dich wieder aus der strikten Einhaltung der Nebennierenkur lösen und Deinen Weg in eine gesunde und für Dich langfristig funktionierende Ernährung finden kannst.

Mein Coaching ist nichts für Dich, wenn

  • Du ein Ernährungscoaching für eine andere Ernährungsform möchtest.
  • Du eigentlich nichts ändern möchtest und Dir von mir dafür eine Genehmigung erhoffst. Gerne arbeite ich allerdings mit Dir daran, herauszufinden, warum Dir die Veränderung schwer fällt.
  • Du Dir von mir einen „Kochkurs auf Sterneniveau wünscht“. Mir geht es darum Dir zu zeigen, wie man einfach und leicht die Nebennierenkur im Alltag umsetzen kann und das Kochen kein Hexenwerk ist.
  • Du Dir von mir die Lösung Deiner gesundheitlichen Probleme erhoffst. Ich bin ein Coach und habe damit keinerlei Heilerlaubnis. Mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen solltest Du Dich an einen Arzt oder Heilpraktiker wenden (die in Katias Methode ausgebildeten Therapeuten findest Du hier). Eine Zusammenarbeit zwischen der Therapie und meinem Coaching ist allerdings sehr gut möglich.
  • Du wissen willst, ob die Nebennierenkur bei diesem und jenem Problem helfen kann. Die Nebennierenkur ist ein Ernährungsprogramm, das den Körper und vor allem die Nebennieren entlasten soll und ihm ausreichende Mengen an vor allem Makronährstoffen zu führen soll. Das kann tolle Ergebnisse erzielen, ist aber auch natürlichen Limitationen unterlegen. Symptome einer Nebennierenschwäche findet ihr hier.

Honorar & Buchung

Honorar

Coaching Stunde (60 Minuten):

80 Euro

Gemeinsame Kocheinheit (bis 120 Minuten):

140 Euro

Bitte bucht als Ersttermin die Leistung „Coaching Echte Ernährung“, da eine gemeinsame Kocheinheit ein Vorgespräch benötigt.