Die Nebennierenkur

Die Nebennierenkur ist ein 6-8 Wochen Ernährungsprogramm, welches darauf abzielt, den Körper bestmöglich zu entlasten, der Hormonkurve entsprechend zu essen und zusätzlich den Organismus mit allen wichtigen Makronährstoffen zu versorgen. Ziel ist es, dem Körper ausreichend Energie zur Verfüngung zu stellen, sodass dieser wieder beginnen kann, Themen zu bearbeiten und den Weg in Richtung Heilung zu ermöglichen.

Was Du auf dieser Seite findest:

Auf dieser Seite erfährst Du alles, was du zur Nebennierenkur wissen musst, inklusive ihrer natürlichen Wirkungsgrenze in der Praxis. Außerdem stelle ich Dir mein E-Book „Die Nebennierenkur2“ vor und nenne Dir weitere Informationsquellen, wenn Du tiefer in das Thema Nebennieren und Nebennierenschwäche einsteigen möchtest und Informationen über weitere Handlungsmöglichkeiten bei letzterer erfahren willst.

Die Nebennierenkur

Hintergrund

Die Nebennierenkur ist ein Ernährungsprogramm, welches Katia Trost (Heilpraktikerin), während ihrer Zeit der Entwicklung einer eigenen Methode zur Lösung hormonelle Beschwerden (Metahormonix Pro) herausgearbeitet hat.

Damit die Nebennierenkur allerdings nicht nur Patienten der Praxis offen stand und weil es einen großen Bedarf an Rezepten zur Nebennierenkur gab, veröffentlichten Katia Trost und Isabell Morelli das erste E-Book zur Nebennierenkur (Nebennierenkur.de).

Ziele der Kur

Die Nebennierenkur hat zur Hauptaufgabe die Unterstützung (der Regulierung) Deines Hormonsystems. Dieses Ziel wird durch die Arbeit an verschiedenen Bereichen gleichzeitig gefördert.

So dient die Nebennierenkur zur

  • Entlastung des Organismus und der Verdauung,
  • Unterstützung der Entgiftung,
  • Wiederherstellung der Verträglichkeit von Kohlenhydraten und des Tag-Nacht-Rhythmus,
  • Stabilisierung der Nebennierenfunktion,
  • optimalen Versorgung des Organismus mit Makronährstoffen,
  • Unterstützung der Stabilisierung des Blutzuckerspiegels,
  • und bei Bedarf für den Gewichtsverlust, insbesondere um den Bauch.

Und wie genau soll das gehen?

Schadstoffarm und leicht verdaulich

In der Nebennierenkur wird auf schwerverdauliche Lebensmittel, also Lebensmittel, deren Verdauung viel Energie benötigt, verzichtet sowie auf Lebensmittel, die intoleranzen oder Allergien begünstigen, bzw. auf welche viele Menschen bereits mit Allergien und Lebensmitteintoleranzen reagieren. Zudem wird eine frische und schadstoffarme Ernährung, sogenanntes „clean eating“, empfohlen. So wird der Körper entlastet und die Entgiftung unterstützt.

Alle Makronährstoffe in der richtigen Menge

Zudem wird in der Nebennierenkur auf keinen der Makronährstoffe verzichtet. Denn unser Körper benötigt alle Bausteine für eine optimale Funktionsweise. Natürlich kann der Körper fehlende Makronährstoffe durch eine Umstellung der Mechanismen kompensieren – z.B. wenn er bei einer „low carb“-Ernährung zu wenige Kohlenhydrate bekommt und stattdessen Fette und Eiweiße verbrennt – allerdings sind diese Alternativen immer nur Kompensationen. Denn sobald der Körper auf die Eiweiß- und Fettverbrennung umsteigen muss, bedeutet das für ihn, dass er sich im Überlebensmodus befindet – die Stresshormone werden ausgeschüttet.

Ein weiteres Problem daran ist, dass Zellen, die bereits auf eine alternative Verbrennung umgestiegen sind, sich nicht wieder automatisch zurückstellen, wenn wieder Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. Dieses Phänomen heißt Randle-Zyklus. Um den Körper wieder in die Balance zu bringen, wird in der NNK die Kohlenhydratmenge pro Tag und Mahlzeit genau bemessen, um nicht zu viele Kohlenhydrate in das gestresste System zu geben und gleichzeitig ausreichend Kohlenhydrate, um deren Verträglichkeit wieder herzustellen.

Ein Zusammenspiel aus Proteinen und Kohlenhydraten für die Kortisol-Kurve

Kortisol wird über den Tag verteilt in unterschiedlichen Mengen ausgeschüttet: Morgens steigend, mittags am meisten und zum Abend hin absinkend (Mehr dazu findet ihr hier). Bei vielen Menschen ist die Kortisol-Kurve verschoben (spürbar z.B. durch einen verschobenen Tag-und Nachrhythmus). Dabei lässt sich die natürliche Hormonkurve durch den ihr angepassten Verzehr von Kohlenhydraten und Proteinen einfach unterstützen. So macht ein Verzehr von zuvielen Kohlenhydraten am Morgen müde, während eine ausreichende Menge an Proteinen zur selben Tageszeit das Energielevel pushed.

Die Nebennierenkur 2

Die Nebennierenkur 2 basiert auf dem genau gleichen Ernährungsprogramm wie die erste Nebennierenkur. Sie ist allerdings anders aufgebaut. Denn in der Nebennierenkur 2 kannst Du Deine Mahlzeiten selber zusammenstellen aus Rezepten für die einzelnen Makronährstoffe. Die Nebennierenkur funktioniert somit wie ein Mahlzeiten-Baukasten aus verschiedenen einzelnen Rezepten.

Dabei ging es mir vor allem darum, dass jeder mit den Rezepten etwas anfangen kann, egal auf welche Allergien und Intoleranzen zusätzlich zu den Regeln der Nebennierenkur noch geachtet werden muss. Außerdem findest Du in der Nebennierenkur 2 sehr einfache und etwas aufwendigere Gerichte, damit für jeden Tag und jede Gelegenheit etwas dabei ist.

Zusätzlich gibt es in der NNK2 viele Informationen über die Unterschiede bei den verschiedenen Bioprodukten, die Möglichkeiten den Alltag mit Nebennierenkur gut zu gestalten durch z.B. vorkochen, portionieren und der richtigen Aufbewahrung.

Weiterführende Informationen und Produkte zur Nebennierenschwäche und ihren Folgeerscheinungen:

Aufgrund eigener Hormonprobleme und fehlender Hilfe hat die Heilpraktikerin Katia Trost ihre eigene Therapieform für Hormonproblemen entwickelt. Ein Konzept, dass mit den Mechanismen des menschlichen Körpers arbeitet und dessen Regeln befolgt, um das Problem von der Wurzel an beheben zu können. Denn nach Katias Philopsophie ist Entlastung eine vorübergehende Notwendigkeit, aber die Grundidee von wahrer Heilung schließt die Akzeptanz der Existenz von unveränderlichen gesundheitlichen Probelemen wie z.B. Nahrungsunverträglichkeiten und Allergien aus. Diese Therapie und die Logik dahinter haben mich, sowie meine eigene Abneigung dagegen mich mit den Sätzen „Das ist jetzt halt so, da kann man nichts gegen machen“ als ich auf der Suche nach einer Lösung für meine eigenen gesundheitlichen Probleme war, überzeugt.

Während ich mich vor meiner Zeit als Patient in Katias ehemaliger Praxis noch für Informationen durch ihre Webseite gelesen habe, gibt es mittlerweile viele verschiedene Medien und Produkte in denen Du mehr zu dem Therapiekonzept erfahren kannst und bereits einige Therapieschritte in eigen Regie durchführen kannst:

Viele Informationen zum Therapiekonzept sowie alle Therapeuten, die in der Methode in der Methode ausgebildet sind, findest Du hier:

Für alle die lieber hören als lesen:

Der Hormonconnection-Podcast

In dem Hormonconnection Podcast hat Katia Trost ihre Erfahrungen in Bezug auf die Behandlung von Hormonproblemen Schritt für Schritt, und mit vielen zusätzlichen Informationen gespickt, bekannt gemacht. Dabei ging sie (zunächst mit ihrer Co-Podcasterin Isabell Morelli) chronologisch von der Basis allen Lebens – dem Thema Energie – über psychische und phyische Behandungblockaden, bis zum großen Thema der Entwicklung und wie Entwicklungslücken nachgeholt werden können.

Mittlerweile ist der Podcast in der dritte Staffel und wird von dem Heilpraktiker Marc Richter geleitet.

Wer den Podcast ganz neu zu hören beginnt, sollte am besten ganz am Anfang anfangen:

Hilfe zur Selbsthilfe

Mittlerweile gibt es auch einige Produkte für alle, die ersteinmal in Eigenregie starten wollen. All diese Produkte sind ein guter Start, können aber bei gesundheitlichen Problemen die individuelle Unterstützung eines Arztes oder Heilpraktikers nicht ersetzen.

Wer selbstständig seine Nährstoffversorgung verbessern und seine Energie steigern möchte, kann bei Metahormonix fündig werden. Dieser Onlinekurs zeigt dir, wie du deine eigene Haarmineralanalyse auswerten und dir selbst Nährstoffpläne schreiben kannst.

Auch die Nebennierenkur ist ein solches Produkt. Hier findest du mehr dazu.

Entwicklung wirklich verstehen

Was Kinder wirklich brauchen ist ein E-Book von Johanna Llin in Zusammenarbeit mit Katia Trost. Johanna Llin ist Sonderpädagogin und Neurotrainerin und hat eine eigene Methode zur Integration von frühkindlichen Reflexen und zur Unterstützung der Entwicklung eines erwachsenen Nervensystems.

Im ihrem E-Book beschreibt Johanna Schritt für Schritt, wie die kindliche Entwicklung abläuft und wie sich Entwicklungslücken äußern – bis ins Erwachsenenalter.

Wer seine Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützen möchte oder seine eigenen Entwicklungsstatus verstehen möchte, wird hier fündig.