NNK & Weihnachten

Die Nebennierenkur in der Weihnachtszeit durchzuhalten fällt vielen besonders schwer. Denn wir sind es von klein auf gewohnt und in dieser Jahreszeit mit Schokolade, Kakao, Keksen und vielem anderen zu belohnen. Doch auch mit in der Nebennierenkur erlaubten Lebensmitteln lassen sich weihnachtliche Rezepte zaubern.

7 Dez 2022

Tipp 1: Weihnachtliche Gewürze 

Wer möchte, das Essen und Getränke weihnachtlich duften, der kann ganz einfach zu weihnachtlichen Gewürzen greifen. Für mich gehört allen voran Zimt zu einem Muss in der Weihnachtszeit. Aber auch Vanille, Kardamom, Nelken und Sternanis sind ganz vorne mit dabei.

Tipp 2: Weihnachtliche Getränke

Für Nebennierenkur gerechte Heißgetränke muss man ein wenig experimentieren. Gucke einfach, was du eigentlich immer gerne trinkst und schau, ob es sich irgendwie ersetzen lässt.

Für einen Kinderpunsch kann man z.B. losen Früchtetee (z.B. Hagebutte) mit weihnachtlichen Gewürzen mischen und anschließen in kochend heißem Wasser ziehen lassen. Mit Apfelsaft (Achtung auf die Herstellung und Zutaten achten) und Zitronensaft wird daraus ein wirklich leckeres Heißgetränk.

Auch der entkoffeinierte Kaffee gewinnt durch Zimt und Kardamom dazu. Und eine heiße Bananenmilch (mit Pflanzendrink alternative) und den richtigen Gewürzen ist definitiv einmal etwas Neues.

Achte nur immer darauf, dass du dich an die Grundregeln und Mengen der Nebennierenkur hältst, während du experimentierst.

Tipp 3: Weihnachtliche Süßspeisen 

Eine sehr leichte Nebennierenkur-konforme Süßspeise ist Buchweizengrieß mit Pflanzenmilch. Mit den richtigen Gewürzen und z.B. heißen Sauerkirschen kann es also auch richtig weihnachtlich auf deinem Teller werden (auch hier musst du aber an die Regeln der Nebennierenkur denken).

Nach dem gleichen Prinzip kann man mit Porridge verfahren.

Bananenbrot lässt sich ebenfalls NNK-konform backen und kann durch Beeren, Maronen und weihnachtliche Gewürze richtig aufgewertet werden. Eine besonders schöne Komponente ist zudem Erdmandelmehl. Die Erdmandel ist keine Nuss bringt aber ein nussiges Aroma mit sich und ist außerdem von Natur aus süß.

Tipp 4: Weihnachtliche Hauptspeisen

Gerade bei den Hauptspeisen sind wenig Grenzen gesetzt. Wild, Gans, Ente und Rind lassen sich auch NNK-konform zubereiten. Auch hier müssen weihnachtliche Gewürze nicht fehlen. Soßen lassen sich zudem gut mit glutenfreien Alternativen anbinden wie z.B. Reis-/Maisstärke oder Kochbananenmehl.

Wer typisch Norddeutsch an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen oder geräucherten Fisch auf Schwarzbrot verzehren möchte, hat es da schon deutlich schwerer.

Geräucherte Forelle ist zwar kein Problem, doch das Brot wirst du dir selber backen müssen. In der NNK2 gibt es z.B. ein Rezept für eine Brotvariante.

Es gibt tatsächlich auch Rindswiener, die Nebennierenkur-konform sind, allerdings sind diese nicht so leicht zu finden und zumeist nur bei Hofläden in der Umgebung auffindbar. Kartoffelsalat ist leider nicht möglich, aber ein Nudelsalat mit Reisnudeln z.B. schon.

Die Königsklasse ist dann das Raclette. Der Käse lässt sich zwar einfach nicht ersetzen, d.h. aber noch lange nicht, dass man nicht mit am Tisch sitzen und die Pfännchen mit Gemüse, ausgewählten KH, Ghee und Fleisch füllen kann, wie man es mag.

Insgesamt ist es für die gute Laune in der Vorweihnachtszeit vor allem wichtig, dass du nicht nur darauf schaust, auf was du verzichten musst. Überleg dir lieber, was du gerne essen würdest und dann google frei drauf los, was für Möglichkeiten es gibt. Und vor allem trau dich mal zu experimentieren. Am Ende ist es echt erstaunlich, was dabei alles gelingen kann.

Denk nur immer daran, dass es in der Nebennierenkur einschränkungen für die Portionsgrößen und die Anzahl der Mahlzeiten gibt. Ein wildes nebenbei Snacken ist somit also nicht möglich.